Hallo,
dass in vielen Unternehmen die linke Hand nicht zu wissen scheint, was die rechte tut, ist bekannt. Dass dieser Umstand noch durch ein für den Kunden immer undurchsichtigeres Kompetenz-Wirr-Warr verschlimmert werden kann, können wir bei unserem Bauträger immer mal wieder aufs Neue spüren.
Zum Hintergrund vielleicht nur so viel: Unterzeichnet haben wir unseren Hausbauvertrag für das Premium Hybridhaus in Hannover bei zwei wirklich sehr engagierten Beratern. Die Hauptverwaltung unseres Bauträgers sitzt in Elze und als Ansprechpartner während der Bauphase wurden uns Personen in Holtensen benannt. Unsere Erfahrung mit den als Ansprechpartner deklarierten Personen in Holtensen sind bisher nicht besonders positiv. Der automatische Informationsfluss in unsere Richtung ist eher verhalten. Nachfragen werden durchweg anders beantwortet als wir es vertraglich vereinbart haben und irgendwie hat man als Kunde den Eindruck, nicht besonders willkommen zu sein.
Ursache scheint zu sein, dass offensichtlich ein innerbetriebliches Kompetenz-Wirr-Warr zu bestehen scheint. Wenn im Vertrag geregelt ist, dass sich die Bauherren um die Gebäudeversicherung nebst Rohbaufeuerversicherung kümmern (was den Vorteil hat, dass man in der Regel ein versicherungsfreies Jahr bei der Gebäudeversicherung erhält), beharrt man in Holtensen darauf, dass das Unternehmen diese Versicherungen abschließt. Aus Hannover werden wir dann beruhigt, dass wir uns unseren Versicherungspartner natürlich selbst aussuchen dürfen und die Rechnung einfach weiterreichen sollen.
Am interessantesten war die Antwort auf meine Frage, wann wir denn die vertraglich vereinbarte Fertigstellungsbürgschaft erhalten werden. In Holtensen meinte man dazu lediglich, dass es ja wohl WIR seien, die eine Bürgschaft bringen müssten. Gott sei Dank ließ sich auch hier über Hannover wieder klarstellen, dass das Unternehmen uns eine Fertigstellungsbürgschaft nachweisen muss für den (hoffentlich) unwahrscheinlichen Fall, dass das Unternehmen insolvent wird.
Wir werden nun dazu übergehen und unsere Anliegen lieber immer direkt über die Verkäufer in Hannover abzukären.
Nun aber zu etwas Positiven:
Gestern haben wir unseren Bauleiter kennengelernt. Gemeinsam hat eine Grundstücksbegehung stattgefunden und voraussichtlich werden die Bagger nun am kommenden Mittwoch/ spätestens Donnerstag anrollen.
Wir sind sehr gespannt und voller Vorfreude.
Sobald es etwas Neues gibt, stellen wir die ersten Bilder online.
Bis dahin.
B&S
1 Kommentar:
Das ging jetzt aber schnell!
Kommentar veröffentlichen