Sonntag, 29. Juli 2012

Rigole und Erdarbeiten


Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,

wir hatten schon berichtet, dass Sören in mühevoller Arbeit alle Dachrinnen zusammenführen und verbuddeln musste. Hier sind noch ein paar Fotos, die sicherlich verdeutlichen, dass das Ausheben dieser Gräben nur mit Sparten und Schaufel richtig anstrengend gewesen ist.

Glücklicherweise hatte Marco dann ja auf den anderen Hausseiten mit dem Minibagger Hilfe geleistet.


Am Freitag haben uns Frank und seine Familie unsere Zisterne geliefert, hier können wir das Regenwasser vor dem Versickern sammeln und später zum Gießen im Garten verwenden. 11.000 Liter stehen uns dann zur Verfügung.





Am Samstag rückten dann Dennis und Marco mit Tieflader, Baggern und zahlreichem Material an, damit unser Erdberg im Garten abgetragen werden, die Zisterne eingebuddelt und das Rigolsystem erstellt werden konnte.

Tonnenweise wurden Kies und Sand antransportiert, damit die Arbeiten ausgefüht werden konnten.

Hier ein paar weitere Daten:


Regenwasserentwässerung:
- ca. 70 Meter KG-Rohr (DN 100)
- ca. 15 Meter KG-Rohr (DN 125)
- sowie diverse Bögen und Verbindungselemente

Rigole:
- ca. 6 Meter Tiefe
- 27 m³ Kies ohne Nullanteil (Kornstärke: 16/32 mm)
- 125 m² Filterflies

Zisterne:
- Fassungsvermögen: 11 m³
- benötigt wurden 18m³ Sand zur Einbettung der Zisterne
- benötigt wurden 20.000 Liter Wasser (!!!)  zur Befüllung und zum Einschlemmen der Zisterne




Einschlemmen der Regenwasser-Zisterne

Einschlemmen der Regenwasserzisterne

Auf dem Grundstück sieht es nun aus als hätte eine Bombe eingeschlagen
Über 6 Meter tief wurde das Loch für das Rigolensystem ausgebaggert, bevor der Filterflies eingelegt und der Kies eingefüllt werden konnte.
Ps: An den Dachziegeln die aufgestapelt am rechten oberen Bildrand zu sehen sind, kann man gut die Größen- und Höhenverhältnisse erkennen und abschätzen...

Von der Süd-Seite ist unser Haus kaum noch zu sehen...

27 m³ Kies wurden sodann in die mit Filterflies ausgebettete Rigole gefüllt...



Nachdem das Wasser die Regenzisterne passiert hat, wird es in das Rigolensystem eingeleitet und kann hier auf dem Grundstück - wie vorgeschriebgen - versickern.
Zum Glück können wir den hinteren Teil unseres Grundstücks über die Baulücke nebenan erreichen. Wie ein späterer Käufer das Nachbargrundstücks derart umfangreiche Arbeiten ausführen soll, ist uns schleierhaft. Wir sind jedenfalls froh, dass derzeit noch niemand neben uns wohnt und wir freie Fahrt haben... 

Auch von der Straßenseite sieht es nun wieder ziemlich wüst bei uns aus...

... und unsere Nachbarn werden sich angesichtes der jetzigen Kraterlandschaft  sicherlich den ursprünglich kleinen Erdhügel wieder zurückwünschen ...

Sören hat nun wieder 2 Wochen Urlaub. In den nächstenTagen wird er - unter der Voraussetzung, dass es nicht wieder regnet - fleißig Erde verteilen und die riesigen Löcher zuschütten.

Erst danach können Winkelstützen gesetzt werden, Schotter zur Befestigung der späteren Terasse angefahren und verteilt werden und und und...

Es wartet also weiterhin noch sehr viel Arbeit in diesem Jahr auf uns.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Zum Abschluss wieder einmal ein ganz herzliches Dankeschön an Marco für den tatkräftigen Einsatz sowie an Nadine und Emily, die Ihren Mann und Papa uns zu Liebe immer wieder entbehren müssen.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
wünschen

Eure B. und S.

Keine Kommentare: