Donnerstag, 12. April 2012

Unzuverlässigkeit und Zuverlässigkeit


Hallo liebe Bau-Freunde,

vielen Dank für über 12.200 Seitenaufrufe innerhalb von nur einem halben Jahr. Im Googel-Rating steht dieser Bau-Blog beim Suchbegriff "Premium Hybridhaus" ebenfalls schon an 7. Stelle. Das ist Wahnsinn. Wir hoffen, dass wir vielen Bauinteressenten einen umfassenden und Eindruck zum Ablauf eines Bauvorhabens liefern und zwar mit allen positiven und negativen Facetten.

Postiv ist zu vermelden, dass wieder ein Teilerfolg erreicht wurde. Unser Haus ist einmal rundum verputzt. Kleinere Unebenheiten werden sicherlich noch nachgearbeitet werden (müssen), aber im Großen und Ganzen sieht alles schon sehr gut aus. Vor allen Dingen aber dürfte der Termin zur Demontage des Gerüsts am Montag, dem 16.04.12 gehalten werden können, so dass der Weg für E.ON, Abwasser, Telekom (?) frei ist. Lassen wir uns überraschen.


Wenig positiv überrascht sind wir (wieder einmal) von der Trockenbaufirma:

Vorläufige Bewertung zum Thema Zuverlässigkeit:    -  -  -

Am Mittwoch ist niemand erschienen, am heutigen Donnerstag ist niemand erschienen, wird am morgigen Freitag jemand kommen ? Sehr fraglich ist, wann die Arbeiten im OG, auf die wir seit März warten, endlich abgeschlossen werden?

Unseren Maler konnten wir deswegen leider gestern und heute wieder abbestellen. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn wir die Abende und das Wochenende intensiv hätten nutzen können. Wenn der Trockenbauer, der uns ja während des gesamten Baus immer wieder regelmäßig versetzt, die verbleibenden Rest-Arbeiten im OG erledigen würde, könnten wir die Malerarbeiten ausführen, den Teppich verlegen und damit vielleicht noch im April einziehen.

Offensichtlich will man aber lieber  unsere aufgrund der Bauzeitverzögerung entstehenden doppelten Kosten für die Monate April und Mai bezahlen oder ähnliches...

Unzählige Male haben wir immer wieder vergeblich darauf hingewiesen, dass wir eigentlich nur erwarten, informiert zu werden, aber offenbar ist das in der Bau-Branche schlicht weg unüblich. Man bleibt einfach weg und wozu sollte man den Bauherren informieren? Er sieht ja abends nach Feierabend, dass nichts passiert ist. Würde man sich, wenn es um das eigene Haus gehen würde, darüber vielleicht nicht auch ärgern? Arme Service-Wüste Deutschland.

Übrigens scheint es nicht nur uns so zu gehen, sondern auch andere Bauherren ärgern sich über schleppende Informationspolitik und Kommunikationsdefizite, wie man sehr anschaulich im Bau-Blog von Sabrina und Thomas nachlesen kann. Sie bauen übrigens ebenfalls mit unserem Bauträger:







Garage:

Gespannt sind wir auch, wann denn die Putzarbeiten an unserer Garage erfolgen. Jedenfalls war der Tor- und Fenstereinbau für den Zeitpunkt nach der Gerüstdemontage vorgesehen.

Wir hätten uns natürlich auch hier gefreut, wenn wir die große Garage bereits während des Umzugs hätten nutzen können, um dort einige Dinge und Kisten zwischenzulagern.

Bewertung zum derzeitigen Sachstand:  -  -  -


Treppe:

Dass es noch zuverlässige Fachfirmen gibt, stellt unsere Treppenbaufirma unter Beweis. Terminvorgabe 100%ig eingehalten. Exzellente und qualitativ perfekt ausgeführte Arbeiten bis weit nach dem üblichen Feierabend und am Tag nach der Fertigstellung sogar die telefonische Nachfrage von Herrn Müller - der Chef der Fa. Müller Treppenbau aus Polle / Bodenwerder selbst, ob die Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt worden sind. Genau so sieht guter Service aus.
Wenn alle Unternehmen mit so einer Hingabe ihrer Arbeit nachgehen würden, würde bauen in der Tat Freude bereiten. ;-)

Bewertung: +  +  +


Fliesenarbeiten:

Auch die Fliesenleger sind weiterhin fleißig. Die Lücken im Estrich im Flur im EG und oben auf der Galerie, die wegen des Treppenbaus frei geblieben waren, wurden heute geschlossen. Die Kreuzfuge wird genau wie gewünscht durchgängig akurat verlegt. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Fliesen offenbar nicht mehr für das Gäste-WC gereicht haben auch die Lieferung der Fliesen für das Bad im OG noch nicht eingetroffen ist. Bei guter Arbeit sind kleine Fehler jedoch schnell verzeihbar. Positiv ist vor allen Dingen, dass man als Kunde immer informiert und mit an Bord genommen wird.

Vorläufige Bewertung: +  +


Warten wir also ab, was am morgigen Freitag passieren wird und ob wir vielleicht doch noch einige eigene Arbeiten erledigen können.


Morgen mehr.

Viele Grüße
B. und S.

1 Kommentar:

martin hat gesagt…

Immer wieder diese Trockenbauer kann man da ja nur noch sagen!!! wie die arbeiten ist ja nicht nur für euch mit Zusatzkosten verbunden wie man ja hier ja lesen konnte , sondern auch mit viel ärger.