Dienstag, 3. April 2012

Fliesenarbeiten (4)


Hallo liebe Bau-Gemeinde,

heute ging es hoch her auf unserer Baustelle. Im Inneren kam ein neuer Trupp der Fliesenleger, da unser bisheriger Fliesenleger nun in seinen wohlverdienten Urlaub geht.

Wir haben die Details für die Verlegearbeiten der Fußbodenfliesen durchgesprochen (Dehnungsfugen, Höhen etc.) und dann ging es auch gleich direkt los mit den Arbeiten. Am heutigen Nachmittag war dann bereits ein Teilbereich des Wohnzimmers akurat verfliest und wir sind voll auf begeistert. Die Räume sind unglaublich hell und freundlich. Wir werden der Wand dann voraussichtlich noch einen leichten Farbtonanstrich geben.

Wir haben uns nun doch entschieden, die gesamten Verlegearbeiten vom Profi durchführen zu lassen, damit unser Erdgeschoss nachher wirklich wie aus einem Guss aussieht. Das kostet zwar viel gutes Geld, aber dafür hält es dann ja auch ein paar Jahrzehnte.




Wie seinerzeit berichtet, mussten wir von unserem ursprünglich geplanten Fliesenformat mit 90 x 45 cm wieder Abstand nehmen und sind nun auf das Format 60 x 60 cm ausgewichen. Die Fliesen werden auf Kreuzfuge verlegt.


Auch die Zimmerleute waren vor Ort und haben fleißig die Gesimskästen gefertigt, die sogleich von den Fassenbauern weiß gestrichen wurden. Die Fassadenbauer sind für diese Woche mit Ihren Armierungsarbeiten fertig. Da sich eine Lieferung der Außenfensterbänke verzögert, werden diese in der nächsten Woche nach Ostern eingesetzt und sodann das Haus fertig verputzt.



Auf jeden Fall wird unser Heim immer mehr ein Haus und es macht zur Zeit Spaß, die Fortschritte auf der Baustelle zu verfolgen.

Donnerstag wird dann wie angekündigt die Luftdichtigkeitsprüfung (Blower-Doortest) durchgeführt und in der nächsten Woche kommt unsere heiß ersehnte Dünnwangentreppe, so dass die Phase der Leiteraufstiege vorbei ist. Irgendwann haben wir mit dem Zählen aufgehört, wie oft wir die Leiter hinauf und hinunter gestiefelt sind.

Mehr in Kürze.

Liebe Grüße
B. und S.

Keine Kommentare: