Dienstag, 22. April 2014

Frühlingserwachen (2)


  

Hallo liebe Baublog-Freunde,
rein wettertechnisch ist das Jahr 2014 perfekt. Natürlich lassen wir hier keinen Tag ungenutzt und sind weiterhin fleißig in unserem Garten.
Hier ist wieder eine kurze Zusammenfassung aus dem ersten Quartal 2014:

- Anfang März haben wir unsere Hecke um weitere Rotbuchenpflanzen erweitert.

- Anfang April hat Sören hat sich außerdem daran gemacht, sich des Durchgangs zwischen unserem Haus und der Garage anzunehmen. Das war ein etwas aufwändigeres Unterfangen, wie ihr den nachfolgenden Bildern entnehmen könnt.


Zunächst musste nämlich das Pflaster an zwei Stellen wieder aufgenommen werden und zwei ca. 90cm tiefe Löcher  ausgehoben werden - schließlich musste alles frostsicher verbaut werden. Die Löcher wurden selbstverständlich professionell abgesichert, damit hier niemand zu Schaden kommt. ;-)
In die Löcher wurden dann die auf Maß angefertigten Elemente aus Edelstahl eingesetzt mit je ca. 300kg Beton verfüllt, damit auch bei Sturm eine vernünftige Standsicherheit gewährleistet wird - natürlich alles sorgfälltig und in Waage ausjustiert.



Und so sieht das ganze dann aus:



In den nächsten Wochen heißt es dann, alles mit Holz vollständig zu schließen.
Während es im Garten an jeder Ecke blüht und grünt, haben wir uns dazu entschlossen noch einige Wasserpflanzen zu besorgen, u.a. ist unser Teich jetzt auch noch um 4 Seerosen reicher, die an verschiedenen Stellen in Pflanzschalen platziert worden sind. Das Wasser war noch ganz schön kalt und die Fische haben ziemlich große Augen gemacht, was wir denn im Teich zu suchen hatten.



Die im Herbst gepflanzten Tulpen haben uns nun über mehrere Wochen sehr viel Freude bereitet.
Die Rasenkante zur linken Seite wurde fein säuberlich abgetrennt und zwischen Rasen und Kirschlorbeer habe ich die restlichen Pflastersteine verlegt, damit sich der Rasen zukünftig leichter mähen lässt.
Außerdem haben wir noch ein weiteres Beet auf der Rückseite der Garage und vor dem seitlichen Küchenfenster angelegt. Vielleicht kann sich der ein oder andere vorstellen, wie mühsam das alles ist.  Nebenbei wurden natürlich auch wieder diverse Baumärkte aufgesucht, um alles heranzukarren, was so benötigt wird.


Tja und nachdem auch Karfreitag und am Samstag malocht wurde, konnte am Ostersonntag und am Ostermontag dann auch mal etwas genossen werden, was wir uns selber hier geschaffen haben.



Wir hoffen, ihr hattet auch ein schönes und erholsames Ostern 2014.
Alles Liebe aus dem Weserbergland und bis demnächst.
Eure B. und S.

Mittwoch, 2. April 2014

Frühlingserwachen (1)


Hallo zusammen,

wir werden immer mal wieder angesprochen, warum sich hier im Blog so wenig tut. Der Grund hierfür ist eigentlich reativ einfach: zum einen sind wir beruflich und privat sehr eingespannt und zum anderen hat sich im Winter bei uns einfach auch nicht sonderlich viel verändert, worüber wir hätten berichten können.

Zur Zeit tut sich wieder ein bißchen was und das (fast) ohne unser Zutun. Wir haben zum Herbst ein paar Knollen verbuddelt und sehen nun die ersten Ergebnisse. Wir finden es total klasse, dass das grau in grau nun wieder einem saftigen Grün und bunten Farben weicht.


Die Magnolie ist inzwischen schon fast wieder verblüht, hat uns aber mehrere Wochen erfreut...


Die Sumpfdotterblume ist die erste Pflanze, die aus dem Teich hervorlukt...


Die Tulpen folgen inzwischen rund ums Haus und halten sich wesentlich länger als in einer Vase...


Die Obstbäume, die wir zu einer recht unglücklichen Zeit verpflanzt haben, bedanken sich bei uns für die anschließend intensive Pflege, Bewässerung und den Zuspruch. Mal sehen, ob im Sommer schon Mirabellen und Äpfel dranhängen werden.


Die Gräser rund um den See scheinen die Sonne und die abendliche Bewässerung ebenfalls zu lieben und man kann ihnen regelrecht beim Wachsen zuschauen.


Und im Beet vor dem Haus ist auch alles auf einem guten Weg.

Soweit von uns.

Euch allen einen schönen Frühlingsanfang.

Beste Grüße

B. & S.