Sonntag, 30. September 2012

Kantsteine





Hallo,

wie ihr seht, hat Sören fleißig Kantsteine in Beton gesetzt.

Die Arbeiten sind noch nicht fertig, aber er ist insgesamt schon sehr gut voran gekommen. Das Setzen ist reine Knochenarbeit und damit nachher auch alles die richtige Höhe hat, muss sehr sorgfälltig und genau gearbeitet werden.




Obwohl noch einige kleine Restarbeiten zu erledigen sind und auch noch keine offizielle Abnahme des Hauses erfolgt ist, hören wir von unserem Bauträger nur sporadisch etwas.

Die Fertigstellung und Hausübergabe sollte eigentlich Mitte März 2012 sein. Durch 2-3 Wochen Schlechtwetter kann man allenfalls noch in den April 2012 kommen. Eigentlich müsste eine endgültige Übergabe gegen Ende September/ Anfang Oktober 2012 da nicht zu viel erwartet sein.

Wer allerdings die anderen Baublogs verfolgt, weiß, dass man sich öfter mal in Geduld üben muss und da wir ja bereits in unserem Häuschen wohnen, haben wir alle Zeit der Welt.

Eine schöne Woche
wünschen
Eure
B. und S.

Freitag, 21. September 2012

Fensterscheibenaustausch Teil 7 und unser Schiefer ist angekommen

Herausstehende Gummierung zwischen der 3fach-Verglasung im Wohnzimmer

Hallo zusammen,

unser Haus verfügt über 16 Fensterscheiben im Untergeschoss und über 8 Scheiben im Obergeschoss. Zunächst hatten wir einzelne Scheiben bemängeln müssen, weil sich zwischen den Fensterscheiben Kork-Reste befanden (vermutlich von irgendwelchen Korkplättchen, die man bei der Herstellung zwischen die Scheiben gelegt hatte). Diese Scheiben wurden auf Veranlassung unseres Bauträgers anstandslos ausgetauscht. Schon bald stellte sich heraus, dass auch die ausgetauschten Scheiben teilweise wieder denselben Fehler aufwiesen. Wenn man viel Geld für ein neues Haus bezahlt, möchte man natürlich auch fehlerfreie Glasscheiben, also rügten wir wieder und wieder wurde anstandslos getauscht.

Insgesamt haben wir nun vier weitere Besuche unseres Fensterbauers nach dem ursprünglichen Einbau hinter uns. Eigentlich sollte der letzte Termin am gestrigen Tag stattfinden. Ein Mitarbeiter des Glasherstellers hatte sich bereits vor einigen Wochen aus Goslar, zur Begutachtung der von uns nun mehrfach bemängelten Scheiben zu uns auf den Weg gemacht und zeigte sich total überrascht, weil solche Fehler angeblich "noch nie vorgekommen seien" und schon gar nicht in dieser "Häufung" wie bei uns.

Die Fensterbau-Firma reist für das Auswechseln eigens immer aus Magdeburg an und ist inzwischen auf den Glashersteller ebenfalls nicht mehr gut zu sprechen. Verständlich, wenn man zum einen die weite Anreise bedenkt und weiß, dass so eine Glasscheibe in der bei uns verbauten Größe ca. 70 kg Gewicht auf die Waage bringt.
 
Hier ist ein weißer Rückstand auf der Innenseite zwischen den Scheiben im Wohnzimmer ...

Auf den heutigen Fotos seht ihr das Resultat des gestrigen Austausches. 

Wir hatten dem Hersteller dringend nahegelegt, die Scheiben genau zu kontrollieren. Offensichtlich nimmt man die Angelegenheit dort immer noch nicht genügend ernst. 

Unter gewöhnlichen Umständen unterliegen Glasscheiben einer strengen Endkontrolle, werden per Laserscanner auf Fehler abgetastet und dürften in diesem Zustand normalerweise die Produktion gar nicht erst verlassen. Da stellt sich die Frage wie so etwas dabei herauskommen kann. Für die Herstellerfirma spricht das bei uns abgelieferte Ergebnis jedenfalls in keinster Weise !

Im Schlafzimmerfenster befinden sich schwarze Schlieren zwischen den Scheiben

Der Monteur der Fensterbaufirma ist gestern vor Wut fast geplatzt, denn die Fehler sind dieses Mal sogar sofort zu erkennen, wenn man die Scheiben gar nicht erst geputzt hat. Wir können inzwischen schon gar nicht mehr zählen, wie oft wir die Fenster in unserem Haus geputzt haben um zu sehen, ob sich irgendwelche Fehler in und an den Glasscheiben befinden. Das nervt schon sehr.


Tipp:

Wir können nur jedem Bauherren anraten, die Fensterscheiben vor der Abnahme des Hauses gründlich zu putzen und ganz genau zu kontrollieren.


Wir können von Glück reden, dass wir genau das getan haben und somit gehen die gesamten Austauscharbeiten ohne Diskussionsaufwand voll zu Lasten der Herstellerfirma. Was wir nicht wirklich verstehen können, ist, warum man sich diese Desaster dort immer wieder aufs Neue gibt, denn peinlicher geht es eigentlich schon nicht mehr, oder?

Betonen möchten wir, dass unser Bauträger für diese Mängel selbstverständlich nichts kann und unser Bauleiter sehr engagiert ist, die Herstellerfirma auf den Pott zu setzen. Wir wollen hoffen, dass der nächste Austausch dann endgültig und erfolgreich ist.


So - nun aber wieder zu etwas Erfreulicherem:

Unser Schiefer aus dem Hunsrück ist heute eingetroffen :-).


Der Sattelschlepper hatte ziemliche Mühe durch die engen und kurvenreichen Straßen in unserem Baugebiet zu kommen. Der Fahrer hat den Parcours allerdings mit Bravour gemeistert.

Vor dem Haus eingetroffen wurde alles wohl geordnet auf der Straße abgeladen.


Sören hatte wieder einen Radlader organisiert mit dem er die Bigpacks und die Paletten in unseren Garten befördern konnte.



Insgeamt hatten wir uns 7 große Findlinge ausgesucht. Wir freuen uns total, dass sie jetzt bei uns im Garten liegen, wenn auch noch nicht an ihrem endgültigen Bestimmungsort.


Einer unser Lieblings-Findlinge vor dem zukünftigen Gartenteich

Die Steine für die Trockenbaumauer sind zum Teil gebrochen und zum Teil geschnitten. Als Höhe vor unseren Wall werden wir voraussichtlich 4 Steine aufeinander stapeln.

Steine dürften jedenfalls ausreichend vorhanden sein und mehr hat auf den LKW nicht gepasst.


Mit der Lieferung der Firma Theis-Böger hat alles ganz hervorragend und genau wie bestellt geklappt. Wir bedanken uns bei Frau Kauer für den reibungslosen und gut organisieren Ablauf.


Vor lauter Freude über unseren schönen Schiefer-Erwerb wollen wir zum Schluss nicht vergessen, dass auch unsere Kantsteine zusammen mit etlichen Säcken Zement heute geliefert worden sind.



Sofern das Wetter in den nächsten Wochen mitspielt wird die Terrasse also umrandet - was sicherlich sehr anstrengend für Sören werden wird und einge Zeit in Anspruch nimmt.

Allen einen schönen Start ins Wochenende und bis bald.

Es grüßen aus dem Weserbergland
Eure B. und S.

Dienstag, 18. September 2012

Abend-Impressionen


Guten Abend zusammen,

ich habe in diesem Blog immer und immer wieder die schöne Aussicht vor unserem Haus gelobt. 

Inzwischen können wir immer wieder feststellen, dass auch die Aussicht in Richtung Süd-Western besonders am Abend schier unbeschreiblich ist. Die Fotos sind tatsächlich nicht bearbeitet. Es sieht wirklich so aus. Irre, oder?

Wir genießen es, hier zu wohnen.

Liebe Grüße
Eure B. und S.


Montag, 17. September 2012

Auffüllungsarbeiten


Hallo,

stimmt das obere Bild hat mit dem heutigen Titel nichts zu tun, aber weil es so schön aussieht, wollten wir die von Sörens Vater restaurierte Kommode hier auch zeigen. Unser Eingangsbereich hat dadurch extrem gewonnen - wie wir finden. Die bestellten Beschläge sind auch schon gekommen und werden in den nächsten Tagen angebracht, damit man die Schubladen auch benutzen kann.

Ansonsten war Sören aber tatsächlich mit Auffüllungsarbeiten beschäftigt und zwar draußen auf der Gartenseite:


Bekanntlich galt es, den auf dem vorherigen Post angelieferten Schotterberg zu verteilen, was wieder einmal keine ganz leichter Aufgabe war, handelte es sich doch um sage und schreiben 18 Tonnen Recyclingschotter.


Das Haus selbst wurde zur Sicherheit noch einmal mit einer schwarzen undurchlässigen Plastikfolie gegen spätere Feuchtigkeit geschützt.


Wichtig war es natürlich auch darauf zu achten, dass die zukünftige Terasse ein leichtes Gefälle weg vom Haus aufweist und dennoch einigermaßen eben ist.


Am gestrigen Sonntag konnten wir bereits auf der festgerüttelten Schottermasse gemütlich mit meiner Schwester und meinem Schwager sitzen und uns unser Eis bei herrlichem Sonnenschein schmecken lassen. Dummerweise habe ich die weiteren Fotos erst heute geschossen und da war es mit den tollen Lichtverhältnissen schon wieder vorbei.


Da die Terasse bereits eine Größe von 60 qm aufweist, werden wir vor dem linken Fenster im Wohnzimmer ein schönes Bett anliegen, zumal ja an dem Teich im Vordergrund noch ausreichend weitere Sitzfläche entstehen wird und irgendwo ja auch etwas Grün hinkommen muss.





Die Kanntsteine um die Terrasse (wie gewohnt in anthrazit) werden in den nächsten Tagen bestellt und damit ergibt sich auch ein sauberer Abschluss zum zukünftigen grün und dem den See umgebenen hellen Kies.

Am Samstag wird unsere Schieferlieferung aus dem Hunsrück erwartet. Wir freuen uns schon total und hoffen, dass der große Sattelschlepper gut in unserem Baugebiet ankommt.

Spätestens heute in einer Woche also wieder mehr.

Liebe Grüße
B. und S.

Samstag, 8. September 2012

Gartengestaltung (1)

Auch von unserer Nachbarin Bärbel hat man einen herrlichen Blick auf unser Grundstück

 Hallo zusammen,

Ihr wartet sicher schon auf News von unserer Baustelle. Wir haben das gute Wetter der vergangenen Wochen intensiv genutzt und wieder etwas im Garten gewerkelt.

Nachdem Marco und Sören wieder einmal stundenlang Erde bewegt hatten, kam Dennis mit dem Schotter für die Terrassenbefestigung, der nun in der kommenden Woche verteilt werden muss.

Zunächst aber wurde der Lehmboden aus unserem zukünftigen Gartenteich verteilt. Nun muss man aus unseren bodentiefen Fenstern im Erdgeschoss nicht mehr ganz so tief hinabspringen und bekommt schon ein gutes Gefühl dafür wie toll es nachher wird, einfach so in den Garten hinein zu spazieren.


Marco wird noch zum richtigen Minibagger-Spezialisten und wir sind so dankbar für die tatkräftige Unterstützung!

Der Teich, den wir vor dem Wall enstehen lassen wollen hat ungefähr einen Durchmesser von 10 Metern. An der tiefsten Stelle wird er um die 1,80 Meter tief werden und von den Ufern flach abfallen.

Hier bringt Dennis gerade den Schotter für den Terrassenunterbau...

Es war schon beeindruckend wie da plötzlich so ein dicker LKW mit 440PS auf unserer Terasse stand...


... doch noch faszinierender war es, als dann rund 18 Tonnen Schotter abgeladen wurden und man von unserem Haus durch diesen Riesen- LKW fast gar nichts mehr gesehen hat.

Nur wer wohl selbst schon einmal gebaut hat, dürfte sich ungefähr vorstellen können, wieviel Arbeit hier bereits hinter uns liegt und wohl auch noch vor uns liegen dürfte.

Bernie und Lasse inspizieren den Gartenteich...

Da wir noch weiter reichlich Erde anfüllen müssen, sieht unser Teich auf dem Foto gar nicht so tief aus. Lasse und ich haben aber schon einmal alles ausgiebig erkundet und können bestätigen, dass es bereits jetzt schon ganz schön tief hinab geht.

In der kommenden Woche geht es munter weiter, denn die Wetterbedingungen sind wirklich ideal und schließlich wird der von uns bestellte Schiefer aus dem Hunsrück bereits am 21. September angeliefert. Bis dahin benötigen wir wieder viel freie Lagefläche.

Wir freuen uns schon total darauf, hier in den nächsten Sommern idyllisch am Wasser und auf unserem Steg zu sitzen und die Beine ins Wasser baumeln zu lassen.

Euch allen einen herrlichen Sonntag, der seinem Namen alle Ehre machen wird.

Bis bald.
Eure B. und S.