Mittwoch, 30. Mai 2012

Tolle Aussicht

Blick aus dem Bad im Obergeschoss

Hallo liebe Baufreunde,

eine herrliche Aussicht hat man aus unserem überall hellem und freundlichem Haus. Die Landschaft um uns herum ist einfach herrlich und idyllisch und vor allen Dingen herrscht eine himmlische Ruhe.


In der großen Garage haben unsere Autos ausreichend Platz, vor allen Dingen jetzt, wo die Fassadenbauer, wenn auch bereits um 5:50 Uhr endlich ihren ganzen Krams abgeholt haben, der hier noch weiterhin zwischen gelagert gewesen ist.

Nun sind wir gespannt, wann denn wohl die restlichen "Kleinigkeiten" behoben werden (Austausch von beschädigten Fenstern, Ingangsetzung der nicht funktionierenden Außenjalousie, Anbringung der Sunpack-Vorrichtung an der Wärmepumpe etc.). Wenn alles soweit fertig ist, wird die endgültige Bauabnahme erfolgen und unser Bauleiter wollte ja ohnehin noch einmal bei uns vorbeischauen.





Zwischenzeitlich konnten Hausnummer und Briefkasten montiert werden - natürlich ebenfalls passig in anthrazit.


Tja und unsere neuen Nachbarn haben ebenfalls schon bei uns vorbeigeschaut und haben uns traditionell bedacht (DANKE nochmal).

Liebe Grüße

B. und S.

Samstag, 19. Mai 2012

Das Haus wird bewohnt



Hallo Zusammen,

die lange Pause während meines Rehaaufenthaltes bitten wir zu entschuldigen.

Am 05.05.2012 fand mit zahlreichen Helfern unser Umzug statt. An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes DANKESCHÖN für die tatkräftige Unterstützung. Am Abend waren bereits weite Teile des Wohnzimmers eingerichtet, alle Schränke und das Bett aufgebaut sowie die alte Wohnung vollständig geräumt.

Inzwischen ist Sören damit beschäftigt, unser Haus im Inneren wohnlich zu gestalten. Telefon und Internet funktionieren seit ein paar Tagen und unser alte Wohnung mit all den Störenfrieden ist schon komplett vergessen. Im Haus ist es herrlich ruhig.

Wir bitten um Verständnis, dass wir nun keine Innenaufnahmen mehr zeigen werden. Der Blog wird - sofern Interesse besteht - fortgesetzt, wenn es an die Außengestaltung geht.



Die Putzarbeiten der Garage wurden inzwischen abgeschlossen. Nun ist das Gesamtbild insgesamt schön stimmig.



Das Treppenhaus wurde im selben Farbton (Farbe Inca) wie das Ess- und Wohnzimmer gestrichen.




Auch das Gäste-Bad im Untergeschoss ist schön geräumig. Jetzt fehlen nur noch die Glastüren in beiden Bädern.

Schönes Wochenende und viele Grüße

B. und S.

Dienstag, 1. Mai 2012

Teppich und Schotter

Hallo und einen schönen 1. Mai,

Am Sonntag haben Cocy, Nadine, Marco und Sörens Mama auf Händen und Knien in einen 10stündigen Einsatz unsere Bäder, Bodenfliesen und Fenster geputzt. Außerdem haben Nadine und Marco die Truppe mit köstlichem Kuchen und Kaffee versorgt. Ein ganz besonderes Dankeschön von unserer Seite.Ihr seid wirklich einsame Spitze!

Einige Fensterrahmen und Gläser sind so nicht in Ordnung und müssen leider beanstandet werden. Bei einem Neubau möchte und muss man schließlich keine Beschädigungen im Rahmen und im Sichtfeld hinnehmen.

Tipp für andere Bauherren:

Eigentlich ist es die Angelegenheit des Bauträgers, die Fenster in gereinigtem Zustand zu übergeben. Einer besonderen vertraglichen Vereinbarung bedarf es hierfür nicht. Die Bauherren müssen - so die höchstrichterliche Rechtsprechung - in der Lage sein, das erstellte Werk ohne Mühe und Aufwand auf etwaige Mängel untersuchen zu können. Ist das Werk nicht frei von Mängeln, darf die Abnahme und damit die Vergütung verweigert werden bis der Mangel beseitigt wurde. Es besteht ein Anspruch des Bauherren auf Nachbesserung. Bis dahin besteht ein Zurückbehaltungsrecht.

Wir sind zuversichtlich, dass bei uns - wie bisher - letztendlich alle Mängel ohne größere Diskussionen beseitigt werden, schließlich haften hierfür ja auch die jeweiligen Firmen.

Inzwischen wurde im OG auch unser Teppich verlegt. Bei einer Fußbodenheizung ist ein möglichst geringer Wärmedurchlasswert zu beachten. Leider wird dieser von den Herstellern regelmäßig nicht mehr angegeben. Auf dem Teppich befindet sich lediglich ein Symbol, ob der Teppich für Fußbodenheizung geeignet ist oder nicht. Wichtig: unbedingt die exakten Werte beim Hersteller oder Fachhandel erfragen!

Nadine, Marco und Sören haben in einem weiteren Großeinsatz unsere Einfahrt geschottert und bereits einen Großteil verteilt. Ihr seid echt unglaublich! Tausend Dank auch von mir an Euch hier aus dem Krankenhaus.

Der Einsatz dauerte bis zum Einbruch der Dunkelheit.

Auch in den nächsten Tagen geht es auf Hochtouren tatkräftig weiter.

Mir selbst geht es den Umständen entsprechend. Mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten, was mir sehr schwer fällt.

Bis bald und nochmals DANKE an alle Helfer!

Eure B. und S.