Montag, 19. März 2012

Ortstermin & Klärung


Hallo,

eines muss man unserem Bauträger lassen: es wird umgehend reagiert. Freitag und am Wochenende haben wir die aus unserer Sicht erörterungsbedürftigen Punkte telefonisch und per Email platziert, heute um 14 Uhr waren Bauleiter und Ansprechpartner des ausführenden Fassadenbauunternehmens unmittelbar vor Ort. Es wurden auch alle unsere Fragen beantwortet.


Bei dem verwendeten System handelt es sich um das Wärmedämmverbundsystem "Stotherm Vario", dessen Verarbeitungsrichtlinien man über deren Internetseite abrufen kann (http://www.sto.de/89420_DE-Broschueren_PDFs_Sto_de_neu-09674-042_Verarbeitung_StoTherm_Vario.htm.pdf).


Nach heutiger Auskunft seien Fugen bis zu einer gewissen Breite zulässig und dürfen ausgeschäumt werden. Hierfür soll ein dämmender Spezialschaum verwendet werden. Sobald die Fugen zu beit werden, muss Dämmmaterial passend zugeschnitten und eingeklebt werden. Das kein Mörtel durch die Fugen dringen darf, versteht sich von selbst.


Bezüglich der Monatage der Dämmung an den Dachsparren, wurde uns zugesichert, dass hier exakt nach den Vorgaben der Verarbeitsungsrichtlinien das erforderliche Kompriband verwendet wird.


In der Armierungsebene werden die Eckwinkel eingesetzt werden. Diese dienen sozusagen als Anprallschutz, ähnlich wie die Eckschutzwinkel im Innenputz und im Trockenbau.


Das von uns bisher vermisste Kompriband befindet sich an einer speziellen Sto-Anputzleiste, die an allen Fenster- und Türbereichen zum Einsatz kommen wird. Diese gewährleistet die notwendige Schlagregen- und Winddichtigkeit und bietet gleichzeitig eine ausreichende Elastizität.

Vor der Armierung werden alle Dämmplatten plan geschliffen.

Schlussendlich wurde uns auch ein ordnungsgemäßer Anschluss im Erd- und Spritzwasserbereich zugesichert.

Nach unseren heutigen Eindrücken wurden auch die Fugenabstände reduziert. Damit scheinen sich die Dämmarbeiten auf einem guten Weg zu befinden.

Wie geplant wurde heute auch damit begonnen, die Photovoltaikanlage zu montieren. Die Vorarbeiten bis zur Montage waren sicherlich mühsam, doch schon am Nachmittag konnten die ersten Module aufgelegt werden.

Übrigens ist auf diesem Bild nun sehr gut zu erkennen, dass die Kehle nach mehreren Anläufen endlich ordentlich nachbearbeitet worden ist. So hätten wir es uns gleich im ersten Anlauf gewünscht.



Bereits morgen soll die Montage der Photovoltaikanlage schon wieder abgeschlossen werden. Die Firma Freiraum ist wirklich ein Glücksgriff.

Weitere News folgen in Kürze.

Eure
B. & S.

1 Kommentar:

martin hat gesagt…

Schön das sich einiges geregelt werden konnte , aber was ist mit den Beschädigungen an den Fenstern? Wie soll dasigen behoben werden ?